IPEM - Lehrstuhl für International Production Engineering and Management

Der Lehrstuhl für International Production Engineering and Management (IPEM) der Universität Siegen steht für die zukunftsweisende Forschung auf dem Gebiet des Produktionsmanagements und das Vorantreiben von Innovationen durch den agilen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die durchgeführte Forschung zeichnet sich durch eine enge Bindung zur Industrie aus. So werden Forschungsarbeiten oftmals mit unterschiedlichsten Industrieunternehmen durchgeführt. Der IPEM-Lehrstuhl ist wie auch die SDFS Smarte Demonstrationsfabrik Siegen, an deren Aufbau der Lehrstuhl maßgeblich beteiligt war, am Campus Buschhütten beheimatet, der Industrie und Wissenschaft im Bereich der Produktionstechnik an einem innovativen Ort zusammenbringt.

Neben der Konzentration auf die Forschung und dem Verständnis als zuverlässiger sowie kompetenter Partner der produzierenden Industrie besteht eine wesentliche Aufgabe der IPEM-Lehrstuhl als Teil der Universität Siegen vor allem in der Ausbildung herausragender Persönlichkeiten. Dabei liegt neben der Förderung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen ein Fokus auf der Entwicklung der Studierenden. Aus diesem Grund wurde im Wintersemester 20/21 der IPEM-Master ins Leben gerufen, welcher die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen ausrüstet, um in einem internationalen und digitalen Umfeld überzeugen zu können.

Impressionen des Campus Buschhütten

CB